Kurse

Ferienkurs für Kinder zwischen 7 und 13 Jahren   

Die Bremer Stadtmusikanten

Maskentheater im Garten des Franz Radziwill Hauses zum 30. Jubiläum

Im vergangenen Sommer veranstaltete die Franz Radziwill Gesellschaft erstmals Wochenendkurse für Kinder im Grundschulalter, die großen Anklang fanden. Bis heute bewachen die aus dem Projekt hervorgegangenen lebensgroßen Vogelscheuchen den Garten des Franz Radziwill Hauses und werden von kleinen und großen Besuchern an ihrem Standort im Pavillon besichtigt.

Das Kinder-Programm findet in diesem Jahr seine Fortsetzung mit einer ersten Theaterinszenierung. Mit Kindern zwischen 7 und 13 Jahren wollen wir an aufeinanderfolgenden Terminen Masken und Kostüme gestalten und Kulissen bauen und malen. Anschließend soll die künstlerische Arbeit in zwei Freiluft – Aufführungen öffentlich gezeigt werden. Die Aufführungen werden mit einer Videokamera festgehalten.

Als Inspirationsquelle beziehen wir uns auf das weltweit bekannte Märchen der Gebrüder Grimm „Die Bremer Stadtmusikanten“. Zum Auftakt befassen wir uns mit dem Märchen und dessen Interpretation. Bei dem geheimnisvollen Motto „Komm mit nach Bremen, etwas Besseres als den Tod findest du überall…“, schwingt auch die Flüchtlingsproblematik mit.

Die derzeitige Ausstellung in der Bremer Kunsthalle „Franz Radziwill und Bremen“ liefert für das Dangaster Künstlerhaus noch einen weiteren Bezug. Bekanntlich verbrachte der Maler seine Kindheit und Jugend in Bremen, und die Bremer Motive ziehen sich durch sein gesamtes Werk.

Wie schon im letzten Jahr, wird eine Führung durch die aktuelle Ausstellung für die jungen Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer geboten. Die Betrachtung des frühen, noch in Bremen entstandenen Bildes „Die Lampen“  wird dann zum Anknüpfungspunkt für den Bau der Masken.

Angeleitet werden die Kinder bei dem Projekt von den erfahrenen Kunst-Pädagoginnen Heide Krampen-Robbert und Ulla Klubescheidt, der Autorin Konstanze Radziwill und dem Dangaster Künstler Michael Kusmierz.

Die Theateraufführungen sind eine Premiere und könnten zu einer jährlichen Einrichtung werden.

 

 

Der Unkostenbeitrag für den gesamten Kurs beträgt 10 €.

Interessierte Kinder zwischen 7 und 13 Jahren können über das Dangaster Büro unter 04451/2777 oder per E-Mail an info@radziwill.de angemeldet werden.

 

Wir freuen uns auf den Ferienkurs im Radziwill-Garten (bei Regen im Zelt).

29./30.2017 Museumsbesuch / Maskengestaltung und Kostümierung

                               Samstag 14 – 18 Uhr, Sonntag 10 – 13 Uhr

31.07.2017 Märchentext und Proben

                               Montag 14 – 18 Uhr

 01./02.08.2017 Kulissenbau und Proben

                             Dienstag und Mittwoch, jeweils 14 – 18 Uhr

 

Öffentliche Aufführungen:

Samstag, 05.08.2017 19 Uhr

Sonntag, 06.08.2017 17 Uhr

 

 

Hier geht´s zur Anmeldung!