Aktuell

Ausstellung 2021 “Magie der Stille”

Die neue Ausstellung im Dangaster Künstlerhaus widmet sich den stillen Werken des Malers Franz Radziwill (1895–1983). International ist seine Malerei durch großformatige Endzeitszenarien mit mahnender Symbolik bekannt, doch diese Motive bilden nur einen Teil seines künstlerischen Schaffens. Wie sein Gesamtwerk bezeugt, besitzt der Künstler auch eine friedvolle, beschauliche Seite. Zahlreiche dieser ruhigen Werke befinden sich in Privatbesitz und kehren nun erstmalig an den Ort ihrer Entstehung zurück. Rund 30 Leihgaben sind im Dangaster Künstlerhaus zu sehen: Ölgemälde und Aquarelle aus dem Zeitraum 1920 bis 1970.

Stille hat eine magische Wirkung. Sie schafft Raum für den inneren Dialog. Die Gedanken werden durch kein Geschehen, kein Geräusch abgelenkt, Tagträume können ihren Lauf nehmen. Die ausgestellten Stillleben und Landschaften laden zur Kontemplation ein. Die oftmals kleinformatigen Gemälde zeigen Sträuße zarter Wildblumen, fein lasierte Krüge aus der Töpferwerkstatt seines Vaters oder Pinsel und Farbtuben in seinem Atelier. Zugleich bot die Umgebung des Hauses dem Maler die Motive für seine Landschaftsgemälde. Sommer- und Winterlandschaften vermitteln friedliche Momente der Gelassenheit und der Entspannung. In den ausgestellten Bildern zeigt sich Radziwills tiefe Verbundenheit mit dem Haus und seinem Innenleben sowie der Flora und Fauna am Jadebusen. Im Jahr 1895 an der Unterweser geboren, wuchs Franz Radziwill in Bremen auf und fand 1923 in Dangast seine Wahlheimat. Das Franz Radziwill Haus gehört zu den wenigen Künstlerhäusern, die noch im Originalzustand erhalten sind. Seine Bilder am authentischen Ort ihrer Entstehung zu betrachten, ist ein einzigartiges Erlebnis.

Begleitend zur Ausstellung wird ein breit gefächertes Veranstaltungsprogramm geboten. Sollten einzelne Termine wegen der Corona-Infektionsschutzmaßnahmen nicht im Hause stattfinden können, sollen diese nach Möglichkeit online angeboten werden. Informationen über Öffnungszeiten und Veranstaltungen werden hier auf der website stetig aktualisiert.

Download  Flyer “Magie der Stille”