„Was da kreucht und fleucht. Radziwills Tierwelten“ (17.03.2024 – 05.01.2025)

Plakat zur Ausstellung 2024

Tiere faszinieren. Wegen des galoppierenden Artensterbens und durch das Bemühen um mehr Tierwohl rücken sie in jüngerer Zeit zunehmend in den Mittelpunkt der öffentlichen Diskussionen. Im Werk von Franz Radziwill (1895–1983) tauchen Tiere häufig auf – und trotzdem sind seine Tierbilder noch nie zusammenhängend untersucht worden. Die Ausstellung greift das ansprechende Thema erstmals auf.

Über 25 Gemälde und Arbeiten auf Papier laden in Radziwills Tierwelten ein. Die Werke stammen aus allen Schaffensphasen des Künstlers und offenbaren die Vielfalt seiner Tierdarstellungen: Denn während Radziwill oft Krieg und Technik inszeniert, stehen die Tiere in seinen Bildern häufig für Ursprünglichkeit und Naturidylle; einzelne Wesen hebt er mit ihren Eigenschaften in Tierporträts hervor; und schließlich erlauben einige der Werke auch biografische Bezüge zum Maler selbst.

          

So macht die Ausstellung ein breiteres Publikum mit dem Maler Franz Radziwill vertraut und zeigt gleichzeitig die verschiedenen Bedeutungen von Tieren in seinem Werk.

 

Faltblatt zur Ausstellung 2024

Für Presseanfragen freuen wir uns über Ihre Email an presse@radziwill.de oder einen Anruf unter 04451 – 27 77 (Mo-Fr 9-12 Uhr).