ALLES AUF ANFANG.
Hundert Jahre Franz Radziwill in Dangast
26.03.2023 bis 07.01.2024

Nach ersten Erfolgen in Hamburg, Bremen und Berlin kaufte der Maler Franz Radziwill (1895–1983) am 18. Februar 1923 ein altes Fischerhaus in Dangast – eine eigenwillige Entscheidung für die Provinz. Mitten in der Inflation ermöglichte ihm ein glücklicher Verkauf zweier Bilder gegen US Dollar den Erwerb der Immobilie. Das Haus, das Radziwill im Laufe seines Lebens eigenhändig durch An- und Ausbauten erweiterte, sollte fortan zu seinem Lebensmittelpunkt werden. Heute gilt es als begehbare gemauerte Künstlerbiografie – auf seine Weise einzigartig in Deutschland. Radziwill ist untrennbar mit dem Künstlerort Dangast verbunden. Die Ausstellung „ALLES AUF ANFANG“ blickt auf das Jahr 1923, das diese Verbindung vor 100 Jahren begründet hat.


Küche im alten Haus in Dangast, 1923/24, Öl auf Leinwand, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Oldenburg, Leihgabe aus Privatbesitz, VG Bild-Kunst

In Auseinandersetzung mit Dangast vollzog sich um 1923 der radikalste stilistische Umbruch des Malers: Radziwill kam als Expressionist, trug die leuchtenden Farben mit schneller Geste auf und erfand ausdrucksstarke Formen. In Dangast wandte er sich von dieser Malerei ab – und entdeckte den weiten Raum und das Detail. Wie die Alten Meister gab er von nun an jede Kleinigkeit wieder, nur die Farbintensität behielt er stets bei. Diese präzise Malweise sollte zu einem Erkennungsmarkmal seines Hauptwerks werden.
Die Ausstellung veranschaulicht Radziwills Stilbruch um 1923 mit über 50 Exponaten aus der Zeit von 1919 bis 1925. Darunter sind mehr als 20 Gemälde sowie Dutzende Aquarelle, Zeichnungen, bemalte Postkarten, Künstlerbücher und Druckgrafiken. Sie zeigen die Entwicklung des Frühwerks in den verschiedenen Gattungen.


Bauerndorf, 1923, Öl auf Leinwand, Privatbesitz

Fünf der Gemälde erzählen die Geschichte des Stilwandels besonders verdichtet: Denn Radziwill hat viele seiner frühen Arbeiten verworfen und oft zwei oder drei Jahre später die Rückseite der Leinwände neu bemalt – Recto- und Versoseite zeigen deshalb Motive in Radziwills frühem und späterem Stil. Der Umbruch wird so auf zwei Seiten ein und derselben Leinwand erkennbar. Ein Beispiel dafür ist das Titelbild der Ausstellung, „Schreitender Mann vor einer Landschaft“, das auf der Rückseite die „Küche im alten Haus in Dangast“ zeigt. Im Laufe der Ausstellungszeit werden einige der beidseitig bemalten Gemälde gewendet, so dass die unterschiedlichen Darstellungen sichtbar werden.


Das Cover zeigt das Gemälde Schreitender Mann vor einer Landschaft, 1923, Öl auf Leinwand, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Oldenburg, Leihgabe aus Privatbesitz, VG Bild-Kunst

Zur Eröffnung der Ausstellung erscheint ein opulenter Katalog mit 120 Seiten und zahlreichen Abbildungen.

Hardcover, 24 × 21 cm
120 Seiten, zahlr. Abb
Kerber Verlag
ISBN 978-3-7356-0904-5

Die Publikation ist im Künstlerhaus erhältlich und bestellbar.


 

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