Wir laden Sie herzlich ein zu unserer kommenden öffentlichen Führung durch die aktuelle Ausstellung „Magie der Stille“:

Stillleben mit drei Zitronen in weißer Schale

Als Autodidakt wurde Radziwills künstlerische Entwicklung nicht von Lehrern geprägt, sondern von Vorbildern, die er selbst wählte. Nach seiner Abkehr vom Expressionismus wandte er sich den alten Meistern zu, in den Museen studierte er zunächst die Niederländer des 17. und 18. Jahrhunderts. Denken wir an die typischen Vanitas-Stillleben des Barock, so finden sich darin immer wieder Zitronen.  Diesen Bildbestandteil greift Radziwill mit dem „Stillleben mit drei Zitronen in weißer Schale“ auf, das im Werkverzeichnis als verschollen aufgeführt ist. Eine Abbildung des Gemäldes war nicht überliefert. Bekannt war bis dato nur, dass es zuletzt 1932 in Chemnitz ausgestellt wurde. Radziwill malte dieses Arrangement nicht auf Leinwand, sondern wie seine Vorbilder direkt auf die Holztafel. Während die Barockmaler ihre Bildräume oftmals sehr üppig mit Früchten, Blumen, exquisitem Tafelsilber und allerlei Getier ausgestattet haben, sind die von Radziwill präsentierten Stillleben hingegen betont einfach, rustikal, fast kärglich, klösterlich. In der Symbolik verweisen Zitronen auf den Umstand, dass die Dinge zwar äußerlich attraktiv aussehen, trotzdem aber einen sauren Geschmack haben können. Über die Inspiration des Künstlers spricht Karl-Heiz Martinß in der kommenden Führung am Sonntag, den 3. Oktober um 11.30 Uhr.

Gezeigt werden in der Ausstellung rund 30 Werke aus dem Zeitraum von 1920 bis 1970. Viele der Leihgaben wurden noch nie oder seit Jahrzehnten nicht öffentlich ausgestellt: klassische Stillleben, ein Fenstermotiv, ein Atelierbild, Sommer- und Winterlandschaften sowie kleine Naturausschnitte mit einzelnen Pflanzen, die bildfüllend in Szene gesetzt sind.

Termin:           3. Oktober 2021, 11:30 Uhr

Ort:                 Franz Radziwill Haus, Dangast

Eintritt:          8,- € inkl. Ausstellungsbesuch / Mitglieder 3,- €

Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Voranmeldungen werden gerne entgegen genommen.