5.118 Menschen kamen, um in diesem Jahr die Ausstellung „ALLES AUF ANFANG“ im Franz Radziwill Haus zu sehen. Damit ist die Schau die am besten besuchte Ausstellung des Künstlerhauses seit 2017. Die Jubiläumsausstellung, kuratiert von Konstanze Radziwill, widmete sich dem Stilumbruch des Malers vom Expressionismus zur Neuen Sachlichkeit. Anlass für das Thema war Radziwills Zuzug in seine Wahlheimat Dangast vor genau 100 Jahren, und ein buntes Veranstaltungsprogramm begleitete die gelungene Schau. Bei der Finissage am Sonntag blickte der erste Vorsitzende Thomas Kossendey daher mit Dankbarkeit auf ein außerordentlich erfolgreiches Ausstellungsjahr zurück. Dabei gedachte er auch eines großen Förderers des Radziwill Hauses, ohne den viele Erfolge der letzten Jahre gar nicht vorstellbar gewesen wären: Der jüngst verstorbene Jürgen Evers war es, der zusammen mit seiner Frau Dorothee Evers durch sein unermüdliches Engagement über die Barthel Stiftung den Betrieb des Hauses wesentlich ermöglicht hat. Konstanze Radziwill schloss sich der dankbaren Erinnerung ausdrücklich an. Sie gab außerdem einen lebendigen Überblick über die vergangene Ausstellung, während die wissenschaftliche Mitarbeiterin Mara-Lisa Kinne eine kleine Vorschau in das nächste Projekt gab: Radziwills Tierdarstellungen stehen im Mittelpunkt des neuen Ausstellungsjahres. Zu der Eröffnung am 17. März 2024 um 11:30 im Nationalpark-Haus lud Thomas Kossendey im Namen der Gesellschaft bereits jetzt herzlich ein.

Kuratorin Konstanze Radziwill, der Erste Vorsitzende Thomas Kossendey und die wissenschaftliche Mitarbeiterin Mara-Lisa Kinne begrüßten das Publikum zur Finissage