durch die neue Ausstellung

ALLES AUF ANFANG. Hundert Jahre Franz Radziwill in Dangast

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Für eine besondere Freundschaft stand Radziwills Bild „Haus in den Bäumen“ von 1920/21 als Geschenk sogar am Anfang: Radziwill begann damals seine künstlerische Laufbahn und fand im Hamburger Kunsthistoriker Wilhelm Niemeyer (1874-1960) einen wichtigen Förderer und Mentor. Wenige Wochen nach ihrem ersten Kennenlernen schickte der junge Franz Radziwill seinem neuen Brieffreund ein Bild. Es war wohl das „Haus in den Bäumen“. Niemeyer dankte: „Das Aquarell hat uns große Freude gemacht, es ist leuchtend und seelisch“.

Tatsächlich leuchten die Farben: Vor einem tiefdunklen Himmel strahlen sie um die Wette und stoßen als Kontraste aufeinander. Dieses Bild malte Radziwill noch ganz expressionistisch. Die Szene selbst ist eigentlich sehr ruhig. Ein Mann sitzt oder steht in der Natur vor einem Haus. Aber kosmische Formen am Himmel, die Baumstämme sowie Linien auf dem Weg und Feldern geben dem Bild einen auffälligen Rhythmus. Traumhaft wirkt das Haus in Baumkronen und die rotgekleidete Figur auf einer Wolke darüber. Mit dem Mann am Boden mag sich Radziwill selbst gemeint haben. Schließlich hatte er Niemeyer auch eine Postkarte geschickt, die dem Aquarell zum Verwechseln ähnelt – nur fehlen hier die Figuren. Der kurze Text dazu lautet: „Anbei eine Skizze, die ich zu einem Selbstbildnis brauche.“ Dieses Selbstbildnis ergänzt Radziwill offenbar im großen Aquarell.
Im Sommer 1920 war Radziwill das erste Mal in Dangast gewesen und liebäugelte seither mit dem ruhigen Küstenort. In dem Aquarell sieht der Kunsthistoriker Gerhard Wietek „möglicherweise auch erstmalig Wünsche und Hoffnungen des Künstlers auf einen eigenen Hausstand“. Auch in dieser Hinsicht stünde das Bild also an einem Anfang.
Dieses und viele andere Bilder sind in der Ausstellung zu sehen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Anmeldungen werden gern telefonisch zu den Öffnungszeiten des Künstlerhauses entgegen genommen.

Franz Radziwill Haus
Sielstr. 3
26316 Varel – Dangast
Tel.: 04451/2777 (Mo-Fr, 9-12 Uhr)
Fax: 04451/96 95 011