am Sonntag, 21. Mai 2023 um 11.30 Uhr
im Franz Radziwill Haus

Er ist viele: der Graf von Shrewsbury und das Ratsmitglied Mr. Carp genauso wie ein Oberst und die Elbe. Kammerschauspieler Thomas Lichtenstein steht in dieser Spielzeit in mehreren Rollen auf der Bühne des Landestheaters Oldenburg.
Für ein Stück spielt er einen Mann, den viele noch persönlich kannten: In der spektakulären Montage „Radziwill oder der Riss durch die Zeit“, die das Leben und die Bildwelten von Franz Radziwill wirkmächtig auf die Bühne bringt, verkörpert Lichtenstein den Maler selbst. Bis 1983 lebte dieser in Dangast, und nun kommt der Schauspieler für einen Vormittag in Radziwills damaliges Wohn- und Arbeitshaus: Im Gespräch mit Konstanze Radziwill erzählt Lichtenstein von seiner Vorbereitung auf die ungewöhnliche Rolle, von seinem Verhältnis zu dem Maler und der Verlebendigung von Malerei auf der Bühne.

„Radziwill wird grandios verkörpert von Thomas Lichtenstein. Die Inszenierung ist eindrucksvoll, hat viele liebevolle Einfälle, oft Witz und meistens großes Tempo.“
(Christine Gorny auf Bremen 2)
„Thomas Lichtenstein, für die Radziwill-Rolle eine Idealbesetzung.
Wie er die Schwerblütigkeit dieses ,Proletariers der Kunst‘
scheinbar mühelos in Sprache und Bewegung umsetzt,
ist sehenswert.“ (FAZ)

Kammerschauspieler Thomas Lichtenstein wurde 1958 geboren und absolvierte 1978 bis 1982 seine Schauspielausbildung an der Westfälischen Schauspielschule in Bochum. Engagements führten ihn nach Düsseldorf, Stuttgart und Hamburg, wo er das Schmidt-Theater mit aufbaute, an dem er als Organisator, Regisseur und Schauspieler tätig war. Seit 1993 ist er festes Ensemblemitglied am Oldenburgischen Staatstheater. Zur Ehrung seiner Verdienste um die Kunst und das Oldenburgische Staatstheater wurde Thomas Lichtenstein im Januar 2016 zum Kammerschauspieler ernannt. Ebenfalls 2016 wurde er mit ‚Krieg der Welten‘ (Regie: Luise Voigt) zum Heidelberger Stückemarkt eingeladen.


Eintritt: 12 Euro inkl. Ausstellungsbesuch | Schüler/Studenten 10 Euro

Die Veranstaltung findet im oberen Atelier des Künstlerhauses statt. Wegen des begrenzten Platzangebotes bitten wir um telefonische Voranmeldung unter 04451/2777 zu den Öffnungszeiten des Künstlerhauses.