Vorstand der Franz Radziwill Gesellschaft stellt sich neu auf

Prof. Dr. Heinz-Joachim Meencke wird zum Nachfolger von Thomas Kossendey als ersten Vorsitzenden gewählt

Ehrenamtliches Engagement ist der Grundpfeiler vieler Kultureinrichtungen. Das gilt auch für die gemeinnützige Franz Radziwill Gesellschaft. Sie stand in diesem Jahr vor der Aufgabe, einen weitgehend neuen Vorstand zu bestimmen, denn in der Jahresmitgliederversammlung am 17. März 2024 waren gleich vier Posten neu zu besetzen.

Zu Beginn der Versammlung gedachten die Mitglieder gemeinsam des langjährigen Förderers des Franz Radziwill Hauses Jürgen Evers, der im Januar im Alter von 87 Jahren verstorben war.

Anschließend informierten die Mitglieder des bisherigen Vorstands über die Erfolge des besucherstarken Ausstellungsjahres 2023/24, das wieder über 5.000 Gäste ins Haus brachte. Der erste Vorsitzende Thomas Kossendey und der Schatzmeister Michael Kleemann verwiesen aber auch deutlich auf die weiterhin bestehenden Herausforderungen der ehrenamtlich geführten Gesellschaft. Diese betreffen insbesondere die Finanzen und anstehende Investitionen. Die versammelten Mitglieder entlasteten den Vorstand ohne Gegenstimme. Neben Kossendey und Kleemann stellten sich auch die Beisitzer Michael Papra und Jürgen Weichardt wegen anderer Verpflichtungen oder aus Altersgründen nicht zur Wiederwahl zur Verfügung. Den vier scheidenden Vorstandsmitgliedern dankten die Anwesenden ganz ausdrücklich für ihr teils jahrzehntelanges Engagement und ihre zahlreichen Verdienste, die von wissenschaftlicher Beratung und journalistischen Beiträgen über vorbildliche Kassenführung bis zur Stiftung neuer Kooperationen reichten.
Zum neuen ersten Vorsitzenden wählten die Mitglieder Prof. Dr. Heinz-Joachim Meencke. Der Universitätsprofessor i.R. für Neurologie war bis 2012 medizinischer Direktor des Epilepsie Zentrums Berlin-Brandenburg. Er hat den Maler Franz Radziwill noch persönlich erlebt, ist der Familie Radziwill eng verbunden und seit über 20 Jahren Mitglied der Gesellschaft. Mit Blick auf die aktuelle Kooperation mit dem Landesmuseum Kunst & Kultur Oldenburg skizzierte Meencke seinen Wunsch für das Franz Radziwill Haus, die Finanzierung des Hauses zu verstetigen und dabei das Künstlerhaus mit seiner Aura zu erhalten. Konstanze Radziwill bleibt satzungsgemäß zweite Vorsitzende. Zum neuen Schatzmeister wurde der Betriebswirt Leo Klubescheidt gewählt, der seit über 10 Jahren der Franz Radziwill Gesellschaft verbunden ist. Als neue Beisitzer wurden der Oldenburger Jurist Dr. Christoph Halfmann und Prof. Volker Schönwart von der Hochschule für Design in Zwickau bestimmt. In ihrem Amt als Beisitzende bestätigten die Mitglieder die Journalistin Marianne Theil, die als ARD-Korrespondentin u.a. in Washington D.C. und im Berliner Hauptstadtstudio aktiv war, und den Diplom-Sozialarbeiter Karl-Heinz Martinß, der an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen in Paderborn lehrte und sich als Dangast-Kenner einen Namen gemacht hat.

v.l. Dr. Christoph Halfmann, Marianne Theil, Prof. Volker Schönwart, Konstanze Radziwill, Prof. Dr. Heinz-Joachim Meencke, Karl-Heinz Martinß, Leo Klubescheidt