Am vergangenen Samstag, 17.09., feierten wir den 75. Geburtstag unserer 2. Vorsitzenden Konstanze Radziwill. Viele Mitglieder und langjährige Weggefährten waren der Einladung gefolgt und kamen ins Künstlerhaus, um der Jubilarin zu gratulieren. Thomas Kossendey begrüßte die Anwesenden und brachte den 35jährigen ehrenamtlichen Einsatz unserer 2. Vorsitzenden für das Erbe ihres Vaters auf den Punkt: „In den Jahren seit der Gründung der Gesellschaft gab es eine Konstante: Konstanze!“
Im Anschluss sprach Dr. Ekkehard Seeber, der den Vorsitz der Gesellschaft in den Jahren von 2001 bis 2006 inne hatte. Er berichtete von seiner guten Zusammenarbeit mit Konstanze Radziwill und dem gesamten Vorstand und davon, wie es gelang, die zuverlässige und großzügige Unterstützung der Barthel Stiftung für das Haus zu sichern.
Auch Jürgen Müllender ließ es sich nicht nehmen, ein paar Worte über seine Jahre als Vorsitzender der Gesellschaft von 2014 bis 2020 zu sagen. So bezeichnete er sich und Konstanze Radziwill als „kongeniales Team“, in dem er für die Finanzen der Gesellschaft zuständig war, während Konstanze Radziwill sich um die künstlerischen Belange kümmerte. In den sechs Jahren seiner Amtszeit gelang es, die Homepage des Künstlerhauses neu zu gestalten und auch der Wikipedia-Beitrag konnte aufgearbeitet und ergänzt werden.

Ein Grußwort des ehemaligen Vorsitzenden Ivo Kügel (Vorsitzender von 2006 bis 2013), der leider nicht dabei sein konnte und das Thomas Kossendey vorlas, ergänzte den Reigen der Vorsitzenden, bevor Dorothee Evers als Vertreterin der Barthel Stiftung zu den Gästen sprach. Sie berichtete von der langjährigen Zusammenarbeit , aus der sich eine wunderbare Freundschaft zu Konstanze Radziwill entwickelt hat.

Nach abschließenden Worten der Jubilarin selbst und ihrer Tochter Natalie Radziwill endete die kleine Feierstunde im Atelier mit einer musikalischen Einlage am Klavier durch unser langjähriges Mitglied Trautlind Schärr, und alle begaben sich in die unteren Räume des Künstlerhauses, um den Tag bei Kaffee und Kuchen ausklingen zu lassen.

Zum Geburtstag erhielt die Jubilarin einen Birnbaum für den Künstlergarten. V.l.: Dr. Ekkehard Seeber, Dorothee Evers, Konstanze Radziwill, Michael Papra, Thomas Kossendey, Marianne Theil, Jürgen Müllender