Die besondere Atmosphäre von Dangast – was macht sie aus, und warum ist sie gefährdet? Der Ethnologe Dr. Werner Krauß hat in den letzten Jahren den Klimawandel und den Wandel im menschlichen Miteinander in Dangast beobachtet. Jetzt teilt er seinen Blick auf den Ort.

Als Seebad mit besonderem Flair ist Dangast für viele Reisende ein festes Ziel. Was macht dieses kleine Seebad so attraktiv, dass es auch immer wieder Künstler anzog? Der Ethnologe Werner Krauß von der Universität Bremen hat in den letzten Jahren am Jadebusen über den Klimawandel geforscht und dabei Dangast schätzen gelernt. Dort hat er nicht nur den Himmel, das Licht und die Gezeiten studiert, sondern auch das soziale Klima. Ein Ausgangspunkt war dabei das Gemälde „Die Halbinsel der Seligen“ des Dangaster Malers Franz Radziwill.  Warum hat Radziwill den Ort so bezeichnet, und warum nannte einst die NWZ Dangast ein gespaltenes Dorf? Was hat das mit dem Tourismus- und Immobilienmarkt zu tun, und was sagt die lokale Bürgerinitiative dazu? Ist Dangast überhaupt noch ein Künstlerdorf? In seinem Vortrag argumentiert Krauß, dass nicht nur das meteorologische Klima, sondern auch das soziale Klima gefährdet ist und beide unserer sorgfältigen Aufmerksamkeit bedürfen.

Dr. Werner Krauß ist Ethnologe am Forschungszentrum Nachhaltigkeit der Universität Bremen, zuvor war er am Institut für Küstenforschung des Helmholtz Zentrums Geesthacht, an der University of Texas und der Universität Hamburg. Er hat in der Schweiz, in Portugal, Nordfriesland und am Jadebusen untersucht, wie Menschen ihre Umwelt gestalten, mit besonderem Blick auf Konflikte um Naturschutz, Energiewende und Klimawandel. Bei jeder dieser Forschungen gab es einen Ort, an den er ein Stück seines Herzens verloren hat – zuletzt in Dangast.

Termin: Sonntag, 18. September 2022, 11.30 Uhr
Ort: Franz Radziwill Haus
Eintritt: 10 Euro inkl. Ausstellungsbesuch | Schüler/Studenten 8 Euro

Die Veranstaltung findet im oberen Atelier des Künstlerhauses statt. Wegen des begrenzten Platzangebotes bitten wir um telefonische Voranmeldung unter 04451/2777 zu den Öffnungszeiten des Künstlerhauses.