im Franz Radziwill Haus

Am Zweiten Adventssonntag kehren zwei Musiker zurück ins Franz Radziwill Haus: Denn die Adventsmatinee von Wilhelm Hofmann und André Saad hat inzwischen Tradition. Zwei zentrale Werke der Literatur für Violoncello und Klavier werden erklingen. Dabei spannen die Sonaten von Johannes Brahms (1833-1897) und Sergej Prokofjew (1891-1953) einen Bogen durch die Musikgeschichte von 1865 bis 1949. Und sie spiegeln die unterschiedlichen Eigenschaften ihrer Komponisten: Prokofjews Werk ist voll lyrischer, dann wieder ironischer oder heftiger, immer beherrscht klassizistischer Musik. Dagegen schwelgt Brahms in romantischen Kantilenen, tritt aber auch heroisch oder gar kämpferisch und ungestüm auf.

Programm:

  • Sonate für Cello und Klavier op. 119 in C-Dur von Sergej Prokofjew
  • Sonate für Cello und Klavier op. 38 in e-Moll von Johannes Brahms

 


Andrè Saad (links), Wilhelm Hofmann, Foto: privat

André Saad studierte an den Musikhochschulen Berlin und Frankfurt bei den Professoren Nyikos und Sanderling. Im Jahre 2000 debütierte er als Solist mit den Berliner Symphonikern im Berliner Konzerthaus. Anschließend hatte er viele Auftritte als Solist und Kammermusiker. Er ist Mitglied des Ventapane-Quartetts und seit 2001 Solo-Cellist und Konzertmeister im Oldenburgischen Staatsorchester.

Wilhelm Hofmann studierte die Fächer Dirigieren, Klavier und Gesang in München und Würzburg. Ab 1987 war er Dozent an der Musikhochschule Würzburg und der Universität Bayreuth. Im Jahre 1998 ging er als Studienleiter mit Dirigierverpflichtung an das Oldenburgische Staatstheater, anschließend in gleicher Funktion an das Tiroler Landestheater in Innsbruck. Mittlerweile lebt er auf dem Lande bei Reepsholt und unterrichtet Klavier und Gesang.

Termin: Sonntag, 10. Dezember 2023, 11:30 Uhr
Ort: Franz Radziwill Haus
Teilnahme: 15 Euro inkl. Ausstellungsbesuch | Schüler/Studierende 13 Euro
Die Veranstaltung findet im oberen Atelier des Künstlerhauses statt. Wegen des begrenzten Platzangebotes bitten wir um telefonische Voranmeldung unter 04451/2777 zu den Öffnungszeiten des Künstlerhauses.