am 8.1.2023, 11:30 Uhr
im Franz Radziwill Haus

Die gegenwärtigen Krisen betreffen auch die Arbeit vieler keiner Kultureinrichtungen. „Auch uns hat Corona nicht verschont, aber aus der Bahn geworfen hat es uns nicht“, resümiert Thomas Kossendey für die Franz Radziwill Gesellschaft und das Künstlerhaus. Gemeinsam mit Konstanze Radziwill leitet er den Vorstand der Gesellschaft, dem seit diesem Jahr auch der Volljurist Michael Papra angehört. Zusammen laden sie am Sonntag, den 8. Januar 2023 alle Mitglieder und Interessierten zur Finissage ins Franz Radziwill Haus ein, um Bilanz des vergangenen Jahres zu ziehen und nach vorne zu schauen.

Die Finissage erlaubt dabei einen letzten Blick in die ungewöhnliche Ausstellung „Familie. Freunde. Fremde.“: Erstmals sind hier die sehr seltenen Menschenbilder von Franz Radziwill versammelt. Auch wer die Ausstellungen im Sommer schon besucht hat, kann bei dieser Gelegenheit neue Bilder entdecken, denn im Verlauf der Ausstellung wurden einige Gemälde „hinzugetauscht“.

Der große Wechsel zur nächsten Ausstellung findet wie gewohnt im Frühjahr statt. Ab Ende März steht das Radziwill Haus unter dem Motto „Alles auf Anfang!“. Denn vor dann 100 Jahren ist Franz Radziwill nach Dangast gezogen und hat dort einen radikalen Stilumbruch vom Expressionismus zur Neuen Sachlichkeit vollzogen. Zu dieser Ausstellung wird erstmals wieder ein Katalog erscheinen, der Radziwills Frühwerk und das Leben in Dangast um 1923 nahebringt.

 

Eintritt: kostenfrei!

Die Veranstaltung findet im oberen Atelier des Künstlerhauses statt. Wegen des begrenzten Platzangebotes bitten wir um telefonische Voranmeldung unter 04451/2777 zu den Öffnungszeiten des Künstlerhauses.