Vortrag von Hans Begerow
Sonntag, 12.11.2023
im Franz Radziwill Haus

Als Franz Radziwill vor 100 Jahren seinen Wohnsitz nach Dangast verlegte, zog er in ein Fischerdorf mit gerade mal 60 Häusern und 250 Einwohnern. Es gab eine Schule, einige wenige Gasthäuser, landwirtschaftliche und Handwerksbetriebe. An der Seebrücke legten in den Sommermonaten Dampfer aus Wilhelmshaven an. Einen Kurverein gab es noch nicht, der gründete sich erst 1930. In dem Vortrag geht es darum, wie und wovon die Menschen in Dangast vor 100 Jahren lebten.

Hans Begerow, Jahrgang 1958, Diplom-Sozialwissenschaftler, Vorsitzender des Heimatvereins Varel. Berufsarbeit: kurze Zeit an der Universität Oldenburg und 38 Jahre als Journalist, zuletzt als Politikchef der Nordwest-Zeitung in Oldenburg. Aktuelles Projekt: Der Zusammenhang zwischen dem Koreaboom 1950/1951, der Erhard‘schen Sozialgesetzgebung und dem Zieglerstreik im Sommer 1951 im Nordwesten.

Termin: Sonntag, 12. November 2023, 11:30 Uhr
Ort: Franz Radziwill Haus
Teilnahme: 12 Euro inkl. Ausstellungsbesuch | Schüler/Studenten 9 Euro

Die Veranstaltung findet im oberen Atelier des Künstlerhauses statt. Wegen des begrenzten Platzangebotes bitten wir um telefonische Voranmeldung unter 04451/2777 zu den Öffnungszeiten des Künstlerhauses.