im Franz Radziwill Haus

 

Bild des Monats Oktober
Franz Radziwill

„Küche im alten Haus in Dangast“, 1923/24


Öl auf Leinwand, 78,0 x 81,0 cm,
Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Oldenburg, Leihgabe aus Privatbesitz

Dieses Bild hängt schon seit Eröffnung in der Ausstellung – und trotzdem ist es erst seit Kurzem zu sehen. Denn diese Ansicht der „Küche im alten Haus in Dangast“ hat Franz Radziwill auf die Rückseite einer schon bemalten Leinwand gemalt. Auf ihr hatte er wenige Monate zuvor den „Schreitenden Mann vor einer Landschaft“ dargestellt. Nachdem der „Mann“ bislang in der Ausstellung zu sehen war, wurde die Leinwand nun gewendet, sodass erst jetzt das spätere Werk sichtbar ist.

Diese Seite der Leinwand zeigt den zentralen Raum des alten Fischerhauses, das Radziwill im Februar 1923 erworben hatte. Menschen sind hier nicht zu sehen, wohl aber die Atmosphäre eines Zuhauses: Hier wohnt jemand. Auf dem Tisch mit seinem feinen Deckchen steht ein frischer Blumenstrauß, der sogar die ganze Bildhöhe einnimmt, auf dem Herd ist ein Kessel abgestellt und im Hintergrund ist die Tür zum Nachbarzimmer leicht geöffnet.

In mancher Hinsicht ähnelt das Bild von der Küche dem früheren Gemälde des „Schreitenden Mannes“: In beiden Fällen nutzt Radziwill eine Farbpallette aus dunklen Rot- und Grüntönen kombiniert mit Schwarz und Weiß, und in beiden Fällen fluchten Linien diagonal in die Bildtiefe. Aber für sein späteres Bild geht Radziwill deutlich akkurater vor. Die diagonalen Linien sind wie mit dem Lineal gezeichnet, und jeder Gegenstand ist mit seinen Details, Licht und Schatten wiedergegeben. An diesem Bild wird Radziwills Abkehr von seinem beschwingten expressionistischen Stil besonders deutlich.

Karl-Heinz Martinß stellt dieses Werk bei der nächsten öffentlichen Führung näher vor. Sie findet ausnahmsweise am Sonntag, den 8. Oktober, um 11:30 statt und erklärt  Radziwills radikalen Stilbruch auch anhand der vielen weiteren Leihgaben in der Ausstellung „ALLES AUF ANFANG. Hundert Jahre Franz Radziwill in Dangast“.

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!