im Franz Radziwill Haus

1923 gilt bis heute als Schicksalsjahr. Die junge Weimarer Republik war durch Ruhrbesetzung, Hyperinflation, Verelendung und Putschversuche erheblichen Spannungen ausgesetzt. Gleichzeitig gab es in den 1920er Jahren eine breite Kunst- und Kulturproduktion sowie eine große Sportbegeisterung. Theater, Kabarett, Tanzveranstaltungen, Konzerte, Kino und Literatur florierten. Die Kultur der Zeit war politisch, avantgardistisch und geprägt von einer eindrucksvollen Vielfalt, in der sich Impressionismus, Expressionismus, Neue Sachlichkeit, Surrealismus und die angewandte Kunst des Staatlichen Bauhauses begegneten. Der junge Maler Franz Radziwill knüpfte damals Kontakte in den Kulturszenen von Bremen, Hamburg und Berlin, eh er 1923 nach Dangast zog. Dabei galt ihm Hamburg später als die „Stadt seines Aufstiegs als Maler“. In das Kunstschaffen, die Gesellschaft und Geschichte Deutschlands und Hamburgs in diesem Jahr gibt Alexander Klar, Direktor der Hamburger Kunsthalle, einen profunden Einblick, und stellt dabei die Besonderheiten von Radziwills Werk heraus.


Prof. Dr. Alexander Klar, Direktor der Hamburger Kunsthalle, © Hamburger Kunsthalle, Foto: Romanus Fuhrmann

Prof. Dr. Alexander Klar wurde 1968 in Waiblingen bei Stuttgart geboren und wuchs in Athen auf. Er studierte Kunstgeschichte, Geschichte und christliche Archäologie in Erlangen. 2000 promovierte er an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen mit einer Dissertation über Friedrich Bürklein. Seine Stationen waren das Solomon R. Guggenheim Museum in New York (1997), die Peggy Guggenheim Collection in Venedig (2000) und die Kunsthalle in Emden (2002-2004). Zuletzt war er (ab 2004) Ausstellungskurator im Victoria and Albert Museum, London, danach ab 2008 Gründungsdirektor des Emil-Schumacher-Museums in Hagen und von 2010 bis Mitte 2019 Direktor des Museum Wiesbaden. Seit August 2019 ist Alexander Klar Direktor der Hamburger Kunsthalle.
Termin: Sonntag, 01. Oktober 2023, 11:30 Uhr
Ort: Franz Radziwill Haus
Teilnahme: 12 Euro inkl. Ausstellungsbesuch | Schüler/Studierende 10 Euro

Die Veranstaltung findet im oberen Atelier des Künstlerhauses statt. Wegen des begrenzten Platzangebotes bitten wir um telefonische Voranmeldung unter 04451/2777 zu den Öffnungszeiten des Künstlerhauses.