Vortrag Bernd Oltmanns, Ornithologe und Dezernent, Nationalparkverwaltung Nieders. Wattenmeer
am Samstag, 21. Oktober 2023
im Franz Radziwill Haus

Löffler zählen immer noch zu den seltenen Brutvögeln im Wattenmeer, auch wenn die Bestandszahlen des Löfflers im Unterschied zu vielen anderen Wattenmeervögeln deutlich angestiegen sind. War eine Beobachtung vor einigen Jahren noch eine kleine Sensation, kann man sich heute relativ zuverlässig über eine Sichtung dieses hübschen Vogels im Wattenmeer freuen. Doch woran liegt es, dass gerade der Löffler so erfolgreich ist? Wie sah es in der Vergangenheit im Nordseeküstengebiet aus und welche Bedeutung nimmt heute das länderübergreifende UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer als Brutgebiet ein? Bernd Oltmanns, Ornithologe und Dezernent bei der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer wird diesen und weiteren Fragen bei einem abwechslungsreichen Vortrag auf den Grund gehen. Er nimmt Sie mit auf unbewohnte Inseln, an die Küsten Westafrikas und sogar zu mittelalterlichen Kirchenschätzen.

Der Löffler, auch platalea leucorodia genannt, Foto: Wikimedia Commons/ Luiz Lapa

 

Bernd Oltmanns, Foto: Michael Räder, NLPV

Geboren im ostfriesischen Esens ist Bernd Oltmanns seiner Heimat und dem einmaligen Küstenraum des Wattenmeeres immer verbunden geblieben. Noch vor dem Studium der Biologie in Köln und Hamburg hat er sich als „Vogelzivi“ auf Borkum 1988/89 für den Nationalpark von Anfang an engagiert. Nachdem er zunächst Großprojekte des Küstenschutzes wie das Leybuchtprojekt und das Emssperrwerk als Naturschützer begleitet hat, war er von 2005 bis 2011 Leiter der Staatlichen Vogelschutzwarte in Hannover und arbeitet seitdem bei der Nationalparkverwaltung in Wilhelmshaven.

 

Termin: Samstag, 21. Oktober 2023, 16:00 Uhr
Ort: Franz Radziwill Haus
Teilnahme: 12 Euro inkl. Ausstellungsbesuch | Schüler/Studierende 10 Euro
Die Veranstaltung findet im oberen Atelier des Künstlerhauses statt. Wegen des begrenzten Platzangebotes bitten wir um telefonische Voranmeldung unter 04451/2777 zu den Öffnungszeiten des Künstlerhauses.