Radziwill zwischen Metropolen und Provinz in den ersten Dangaster Jahren
Vortrag von Dr. Stefan Borchardt
am Sonntag, 18. Juni 2023
im Franz Radziwill Haus

Franz Radziwill sucht am Beginn seiner Karriere den Anschluss an das Kunstleben in mehreren Metropolen, insbesondere in Berlin und Hamburg. Dort findet er mit seinen Werken große Resonanz und Unterstützung, so dass er sich in kurzer Zeit als junger Künstler etabliert und ein Auskommen schafft. Dennoch verlegt er mit der Entdeckung des Dorfes Dangast am Jadebusen Anfang der 1920er Jahre den Mittelpunkt seines Lebens und künstlerischen Wirkens in die ländliche Provinz. Der Vortrag verfolgt Radziwills Pendeln zwischen Stadt und Land anhand seiner Werke und Briefe und analysiert es im Kontext des zeitgenössischen Kunstlebens.


Foto: Wolfgang Sperl, Stuttgart

Dr. Stefan Borchardt, freiberuflicher Kunsthistoriker, 1997 Promotion zur Künstlergeschichte, 2002–2011 Lehrtätigkeit an der Universität Stuttgart und der Merz Akademie – Hochschule für Gestaltung in Stuttgart, 2007–2017 Kustos der Kunststiftung Hohenkarpfen in Hausen ob Verena, 2017–2020 Wissenschaftlicher Direktor der Kunsthalle Emden, 2. Vorsitzender der Carl Schuch Gesellschaft e.V.

Termin:Sonntag, 18. Juni 2023, 11:30 Uhr
Ort: Franz Radziwill Haus
Teilnahme: 12 Euro inkl. Ausstellungsbesuch | Schüler/Studenten 9 Euro

Die Veranstaltung findet im oberen Atelier des Künstlerhauses statt. Wegen des begrenzten Platzangebotes bitten wir um telefonische Voranmeldung unter 04451/2777 zu den Öffnungszeiten des Künstlerhauses.