Theaterwoche mit 18 Teilnehmern erneut großer Erfolg

Am vergangenen Sonntag endete die diesjährige Theaterwoche im Garten des Franz Radziwill Hauses. Gewitter und Starkregen machten es allen Beteiligten in diesem Jahr nicht leicht, so musste die Premiere am Freitag ausfallen und auch am Samstag konnte nur eine der geplanten Aufführungen stattfinden.

Umso schöner war dann die Aufführung am Sonntag als trotz allem krönender Abschluss: Schon im Vorgarten, wo sich die Gäste versammelten, begann die Inszenierung. Ein geschäftiger junger Mann vermaß auf der gegenüberliegenden Straßenseite das Maisfeld und der ein oder andere Besucher ahnte schon, welcher aktuelle Bezug sich auch in der Inszenierung finden würde. Nachdem ein Hase und ein Wolf das Publikum in Stimmung gebracht hatten, wurden die Gäste vom größten Zwerg in die Geschichte eingeführt und in den zauberhaft beleuchteten Garten hinter dem Künstlerhaus geführt. In der Eröffnungsszene erlebten die Zuschauer eine böse Königin mit ihren Bediensteten und einen sprechenden Spiegel, der Schneewittchens Schicksal besiegelte.  Das Publikum begleitete Schneewittchen auf ihrem Weg durch den Märchengarten, wo man auch auf eine „alte Bekannte“ aus dem Theaterprojekt des letzten Jahres traf: Die Hexe aus „Hänsel und Gretel“ saß vor den Trümmern ihres Hauses. Aber der geschäftige Herr namens „Prinz“ von der Agentur „Prinz und Partner“, der zu Beginn das Maisfeld vermaß, plante nun auch hier einen Parkplatz, so wurden die Besucher weitergeleitet zum Hauptakt: Schneewittchen erreichte atemlos das Haus der sieben Zwerge und wurde mit Freuden aufgenommen während die böse Stiefmutter nichts Gutes im Schilde führte. Aber auch im Radziwill-Garten fand das Märchen schließlich zu einem guten Ende, in dem Herr Prinz sein zauberhaftes Schneewittchen zur Hochzeit sich nahm.

Mit viel Freude hatten die Kinder zusammen mit dem Regisseur Frank Wittkowski, dem Bühnenbildner Michael Kusmierz und der Kostümbildnerin Ulla Klubescheidt ein tolles Stück entwickelt und einstudiert, dass auch das Publikum begeisterte. Die Aufführungen waren der Höhepunkt für alle Beteiligten und zuvor verlebten sie eine wunderbare Woche: Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt, eigene Ideen und Texte wurden entwickelt, die Kulissen und Kostüme selbst gestaltet. Alle beteiligten hatten viel Spaß, auch Freundschaften sind dabei entstanden.

Im kommenden Jahr wird es in den Sommerferien wieder ein Theaterprojekt für Kinder und Jugendliche geben, die Planungen dazu beginnen im Herbst. Schon jetzt freuen wir uns auf neue Abenteuer im Märchenwald!