Ernst Volland, Berlin, im Gespräch mit Konstanze Radziwill

Der in Wilhelmshaven aufgewachsene Künstler Ernst Volland spricht anlässlich der Ausstellung „Familie. Freunde. Fremde.“ über Radziwills seltene Figurenbilder. Die Wege der beiden unterschiedlichen Künstler kreuzten sich mehrfach.

Was für Hobbykritzler stimmt, gilt auch für Berufskünstler: Figuren zu zeichnen ist nicht jedermanns Sache. Die Künstler Ernst Volland und Franz Radziwill sind zwei Beispiele aus dieser Bandbreite. Der 1946 geborene Volland lebt und arbeitet seit 1968 in Berlin. Er ist bekannt für seine Zeichnungen, Karikaturen, politische Plakate und Fotomontagen; in den 1990er Jahren kommen die Werkphasen „Eingebrannte Bilder“ und ab 2005 „Buntstiftbilder“ hinzu. Figuren tauchen dabei immer wieder auf: ob Bundespräsidenten, Filmstars, Namenlose oder er selbst. Manchmal zeichnet er sogar auf und um Mandarinen oder Birnen, um gewitzte Figuren zu schaffen.

Dagegen hat der 1895 geborene Franz Radziwill nur selten Figuren in den Mittelpunkt gerückt – meist „fingerkuppenklein gehen sie unter in einem Meer von Himmel und Landschaft“. Das hat Ernst Volland einmal in einem Artikel über Radziwills Malerei auf den Punkt gebracht. Volland kennt Radziwill und dessen Werk seit seiner Jugend. Volland wuchs in Wilhelmshaven auf und lernte als Schüler am Gymnasium in Varel den fast fünfzig Jahre älteren Dangaster Maler kennen. Auf Wunsch von Radziwills Tochter Konstanze eröffnete der etablierte Künstler 1965 eine der ersten Ausstellungen von Volland in Wilhelmshaven. 1982 überzeugte Volland die Neue Gesellschaft für Bildende Kunst Berlin, eine umfassende Radziwill-Retrospektive in der Kunsthalle Berlin zu zeigen, und kuratierte die Schau mit einem Team. Franz Radziwill konnte diese erste große Retrospektive in Berlin ein Jahr vor seinem Tod noch selbst eröffnen. Nun ist im Franz Radziwill Haus erstmals eine ganze Ausstellung mit den seltenen Figurenbildern von Franz Radziwill zu sehen. Wer wäre da geeigneter als Ernst Volland zu fragen: War Franz Radziwill ein (guter) Figurenmaler? Im Gespräch mit Radziwills Tochter Konstanze versucht Volland darauf Antworten und gibt Einblicke, wie die Figuren in seiner eigenen Kunst entstehen.

Die Veranstaltung findet im oberen Atelier des Künstlerhauses statt. Wegen des begrenzten Platzangebotes bitten wir um telefonische Voranmeldung unter 04451/2777. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir in den Ausstellungsräumen weiterhin um das Tragen einer FFP2-Maske bitten.